Domen Prevc springt in Zakopane auf Rang 9 – Kamil Stoch gewinnt

Vor zahlreichem polnischen Publikum fand heute in Zakopane das Einzelspringen statt, nachdem gestern der Teamwettbewerb über die Bühne ging. Bester Slowene wurde der jüngste Prevc-Bruder Domen auf dem 9. Platz. Der Pole Kamil Stoch gewinnt vor heimischen Publikum vor den beiden Deutschen Andreas Wellinger und Richard Freitag. 

Platz 9 für Domen Prevc in Zakopane

Vor zehntausenden kreischenden, polnischen Skisprungfans sprangen die Skispringer beim heutigen Einzel-Weltcup von der Wielka Krokiew in Zakopane die Schanze hinunter. Bester Slowene wurde Domen Prevc, der jüngste der drei Prevc-Brüder. Prevc kam im ersten Durchgang auf eine Weite von 129,0 Metern. Im zweiten Durchgang endete der Sprung bei 130,0 Metern. Der Slowene kassierte damit 276,6 Punkte. 

Domen Prevc weiterhin auf dem dritten Rang in der Gesamtwertung des Weltcups 

In der Gesamtwertung des Weltcups bleibt Domen Prevc nach dem heutigen Springen weiterhin auf einem starken dritten Rang mit insgesamt 780 Zählern hinter dem derzeit Führenden Kamil Stoch aus Polen mit insgesamt 933 Punkten und dem Norweger Daniel Andre Tande, dem derzeit 803 Punkte zu buche stehen. 

Kamil Stoch führt vor heimischen Publikum im Hexenkessel von Zakopane – Andreas Wellinger und Richard Freitag aus Deutschland komplettieren das Podest 

Lokalmatador Kamil Stoch gewinnt seinen nächsten Weltcupsieg vor zehntausenden, kreischenden polnischen Fans. Der Pole präsentierte sich sehr stark mit Weiten von 130,5 und 131,0 Metern (287,4 Punkte). Direkt hinter ihm auf dem zweiten Platz platzierte sich der Deutsche Andreas Wellinger, der auf Weiten von 130,5 und 133,0 Meter kam (285,8 Punkte). Mit Richard Freitag, der 132,5 und 131,0 Meter weit (284,2 Punkte) sprang und nach dem ersten Durchgang noch in Führung lag, sprang ein weiterer Skispringer aus der deutschen Mannschaft auf das Podest. 

Platz 13 für Peter Prevc 

Nicht über einen 13. Platz hinaus kam Peter Prevc. Schwächere 125,5 Meter aus dem ersten Durchgang machten es dem Slowenen schwierig, eine bessere Platzierung zu erzielen. Im zweiten Durchgang sprang Prevc starke 131,0 Meter weit. In der Gesamtwertung des Weltcups befindet sich der Sieger des letzten Weltcups auf dem 17. Rang. 

Cene Prevc springt auf Rang 21 

Auf den 21. Rang sprang der mittlere der drei Prevc-Brüder, Cene, der sich seit dem Weltcup in Engelberg im Weltcup etablierte. Seine Weiten lagen bei 124,5 und 125,5 Metern. 

Jernej Damjan reiht sich auf Rang 22 hinter Cene Prevc ein 

Mit Weiten von 122,0 und 125,0 Metern reihte sich Jernej Damjan direkt hinter seinem Landsmann Cene Prevc auf dem 22. Rang ein. 

Jurij Tepes (38.), Bor Pavlovcic (40.) und Aljaz Osterc (46.) konnten sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. 

Der Weltcup der Skispringer macht am kommenden Wochenende im deutschen Willingen Station. Dort findet am Freitag Abend die Qualifikation für den Einzel-Wettbewerb am Sonntag statt. Am Samstag findet ein weiterer Team-Wettbewerb statt. 

Offizielles Ergebnis 

Gesamtwertung 

 

Schreibe einen Kommentar