Bei erneut schwierigen Bedingungen hat der Österreicher Stefan Kraft überlegen den zweiten Wettbewerb in Sapporo vor Stephan Leyhe aus Deutschland und dem Japaner Ryoyu Kobayashi gewonnen.
Stefan Kraft erzielte mit zweimal 139 Meter insgesamt 268,5 Punkte. Mit dem heutigen Tagesieg konnte sich Kraft über seinen zweiten Saisonsieg freuen. Mit seinem Erfolg baute Kraft die Führung im Gesamtweltcup auf 63 Punkte vor Karl Geiger (heute Platz 5) aus.
Der Willinger Stephan Leyhe belegte mit 247,7 Punkten Platz zwei. Nach dem ersten Durchgang hatte Leyhe mit einem Flug auf 125,5 Meter noch auf Platz acht gelegen. Im Finale flog Leyhe mit 142 Metern Tagesbestweite und konnte sich so auf Platz zwei vorarbeiten.
Lokalmatador Ryoyu Kobayashi durfte sich nach dem gestrigen enttäuschenden 15. Platz heute über Platz drei freuen. Kobayashi erzielte mit Weiten von 128,5 und 132 Meter insgesamt 239,o Punkte.
Slowenen wieder stark
Auch heute präsentierte sich das Team von Chefcoach Gorazd Bertoncelj stark. Peter Prevc erreichte mit Platz vier sein zweites Top 10 Ergebnis an diesem Wochenende. Mit einem Flug auf 124 Meter lag Peter Prevc nach dem ersten Durchgang auf Platz 13. Im Finale setzte Peter dann seine Landung bei 138 Meter und errang somit 235,7 Punkte.
Mit 3,9 Punkten Rückstand auf Peter Prevc belegte Timi Zajc Platz sieben. Zajc zeigte Sprünge auf 126 und 130,5 Meter.
Anze Lanisek komplettierte auf Platz zehn das starke Ergebnis der Slowenen. Mit Flügen auf 127 und 133 Meter bekam Lanisek 223,5 Punkte.
Domen Prevc (gestern noch vierter) kam heute leider nicht mit seinen Sprüngen über Platz 23 hinaus.
Sein Bruder Cene Prevc und Rok Justin verpassten den Sprung ins Finale.
Der Skisprung-Weltcup geht am kommenden Wochenende mit zwei Einzelwettbewerben im upländischen Willingen weiter.
Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf
Aktueller Stand Gesamtwertung.pdf
Akutueller Stand Nationencup.pdf