Podestplatz für Anze Lanisek – Heimsieg für Daniel Andre Tande

In einem spannenden und zugleich emotionalen Finale erreichte heute Daniel Andre Tande eine Sensation. Nach seinem Horrorsturz vor kurz einem Jahr holte sich Tande in dieser Saison seinen ersten Sieg. Platz zwei ging seit langem mal wieder an Anze Lanisek vor dem Österreicher Stefan Kraft.

Mit Sprüngen auf 128,5 und 133,5 Meter sicherte sich Daniel-André Tande den Sieg beim Finale der Raw-Air-Tour. Der Norweger erreichte am berühmten Holmenkollen in Oslo insgesamt 271,2 Punkte.

Freude auch bei Anze Lanisek

Anze Lanisek konnte heute auch mit seinem Ergebnis zufrieden sein. Nachdem er bereits bei Olympia schon das Nachsehen hatte und es für ihn in der letzten Zeit generell nicht so lief, schaffte Lanisek endlich mal wieder den Sprung auf das Podest. Mit 130,5 und 131,5 Meter musste Lanisek (267,1 Pkt.) sich nur Daniel Andre Tande geschlagen geben. Den dritten Platz belegte Stefan Kraft, dem 131,5 und 128,5 Meter (266,9 Pkt.) auch für den Gesamtsieg bei der RAW-AIR genügten.

Cene Prevc erneut stark

Cene Prevc konnte sich im Finale erneut verbessern. Nachdem Cene mit seinem Flug auf 126,5 Metern im ersten Durchgang auf Platz 15 lang, gelang ihm mit 133 Metern im Finale die zweitbeste Weite. Am Ende belegte Cene Prevc mit 262,0 Punkten Platz sechs.

Timi Zajc verpasst die Top 10 knapp

Um nur 0,3 Punkten verpasste Timi Zajc den Sprung in die Top 10. Seine Weiten lagen bei 123 und 132,5 Meter, wofür Zajc insgesamt 254,2 Punkte erhielt.

Domen Prevc und Ziga Jelar erreichten die Plätze 24 und 27.

Lovro Kos schied aus, Anze Semenic scheiterte bereits in der Qualifikation.

Für Stefan Kraft ist es nach dem Sieg der Premierenausgabe der Raw-Air-Tour im Jahr 2017 schon der zweite Gesamtsieg. Die Plätze zwei und drei der Gesamtwertung gingen an Karl Geiger (17.500 Euro) und Ryoyu Kobayashi (7.500 Euro).

Cene Prevc belegt in der RAW-AIR Wertung Platz vier.

Nach der verkürzten „Raw Air“ folgt mit der Skiflug-WM das letzte große Highlight der diesjährigen Skisprung-Saison. Im norwegischen Vikersund, in der Vergangenheit ebenfalls Teil der Raw-Air-Tour, steht bereits am Donnerstag die Qualifikation für die Einzel-Entscheidung auf dem Programm, die dann am Freitag und Samstag in insgesamt vier Wertungsdurchgängen ausgetragen wird. Die Team-Entscheidung folgt am Sonntag.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Gesamtstand RAW-AIR.pdf

Gesamtwertung Weltcup.pdf

Schreibe einen Kommentar