Historischer Dreifachsieg für Slowenien am Kanzlersgrund- Der Gesamtweltcup geht an Marita Kramer

Oberhof fest in der Hand der Slowenien

Mit einem historischen Dreifach-Sieg und großen Emotionen geht die Weltcup-Saison der Damen zu Ende. Ursa Bogataj holt sich den Sieg im zweiten Einzelwettbwerb. Platz zwei ging erneut an Nika Kriznar. Ema Klinec komplettierte den Dreifachsieg der Sloweninen.

Ganz oben steht erneut Vortagessiegerin Ursa Bogataj die mit 95,5 und 100 Metern und 277,4 Punkten ihren dritten Weltcupsieg erzielt. Nika Kriznar belegt mit 97,5 und 93 Metern und 263,1 Punkten zum fünften Mal in der nun abgelaufenen Saison den zweiten Platz. Dritte wurde Ema Klinec, die auf 91,5 und 96,5 Metern und 262,4 Punkten ihren vierten Podestplatz einfuhr.

Abschiedsspringen von Spela Rogelj

 Ursa Bogataj im Interview:

„Für unser Team ist es ein emotionaler Tag. Unser Cheftrainer hat sich entschlossen, nicht mehr weiterzumachen. Darüber sind wir sehr traurig und wir haben aber versucht, ihm seinen Abschied mit diesem Erfolg zu versüßen“, sagte Bogataj unter Tränen nach dem Wettkampf. Doch auch in den Reihen der Springerinnen gab es einen Abscheid, denn für Spela Rogelj war ihr 172. Weltcupstart der Letzte. Zur Halbzeit lag sie mit Durchgangsbestweite von 100 Metern noch auf Rang drei. Für das Podium reichte es für Rogelj leider nicht. Mit einer Weite von 87 Metern im Finale reichte es für Rogelj nur für den 6. Platz. Rogelj konnte jedoch mit dem 6. Platz ihr bestes Saisonergebnis erzielen. Unter Standing Ovations verlies Spela Rogelj den Auslauf der Rennsteig-Schanze.

Wir wünschen Spela Rogelj und Cheftrainer Zoran Zupancic alles Gute für die Zukunft!

Auch Nika Prevc konnte sich mit ihrem heutigen 12. Platz über ein weiteres super Ergebnis freuen. Prevc (219,2 Pkt.) kam auf Weiten von 90,5 und 82,5 Meter.

Jerneja Brecl beendete den Wettkampf auf Platz 24. Brecl erzielte mit 90 und 76,5 Punkten insgesamt 201,3 Pukte.

Gesamtweltcup geht an Marita Kramer

Bereits schon vor dem Weltcup stand fest, dass die Österreicherin Marita Kramer (1316 Pkt.) den Gesamtweltcup gewinnt. Die Medaillenränge zwei und drei gingen an Nika Kriznar (1191 Pkt.) und Ursa Bogataj (1151 Pkt.). Ema Klinec beendet die Saison mit 680 Punkten auf Platz sechs, Spela Rogelj mit 371 Punkten auf Platz 12. Kriznars und Bogatjs Ergebnisse bilden auch die Grundlage dafür, dass Slowenien erstmals den Nationencup gewinnt. Die Ränge zwei und drei gehen an Österreich und Japan, während Deutschland Platz vier belegte.

Für die Springerinnen geht es nun erstmal in die wohl verdiente Pause, ehe es mit dem Trainingsaufbau für die nächste Saison wieder los geht.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Weltcup – Gesamtstand.pdf

Nationencup.pdf

 

Schreibe einen Kommentar