Nika Prevc wird Vierte bei ersten Weltcupsieg von Abigail Strate

Die Canadierin Abigail Strate konnte sich erstmal beim zähen Rückenwindspringen in Oberstdorf zur Siegerin kröhnen. Eine riesengroße Überraschung gab es auch auf dem zweiten Platz: Eine Chinesin names Ping Zeng sorgte für das erste Weltcuppodium Chinas. Platz drei ging an die Oberwiesenthalerin Selina Freitag.

Der Rückenwind verlangte den Skispringerinnen am Neujahrstag so einiges ab, doch es wurde eine verdiente Siegerin gefunden: Abigail Strate sicherte sich mit Sprüngen auf 136 und 116 Meter und 268,2 Punkten ihren ersten Weltcupsieg. Ping Zeng schrieb in der Skisprungarena von Oberstdorf Skisprung-Geschichte. Mit zwei konstanten Sprüngen auf zweimal 126,5 Metern und 257,7 Punkten stand sie zum ersten Mal mit Platz zwei auf dem Podium. Dritte wurde mit 128 und 118 Metern die Vortagszweite Selina Freitag (257,3 Pkt.).

Nika Prevc ungeschlagen bei der Two-Nights-Tour 

Nika Prevc legt bei der Two-Nights-Tour eine unglaubliche Aufholjagd hin. Bei den schlechtesten Verhältnissen und einem verpatzten ersten Durchgang rettete sich Prevc nur über Punktgleichheit in ihrem K.O.-Duell mit Yuki Ito ins Finale. Mit einer Top-Weite von 128,5 Metern beweis sie dann aber ihre ganze Klasse und kletterte im Finale ganze 13 Plätze auf Rang vier nach vorne. Prevc sicherte sich so zum dritten Mal den Gesamtsieg der Two-Nights-Tour. 

Ganz anders erging es da Nika Vodan: Sie lag nach dem ersten Durchgang mit 129 Metern noch auf Platz zwei. Im Finaldurchgang kam sie nicht über 111,5 Meter hinaus und musste sich mit 245,8 Punkten auf dem 10 Platz zufrieden geben. 

Maja Kovacic verlor das K.O.-Duell gegen ihre Teamkollegin Nika Vodan, Katra Komar scheiterte bereits in der Qualifikation.

Als nächstes steht für die Skispringerinnen der Weltcup im österrechischen Villach auf dem Programm. Auf der Normalschanze in der Villacher Alpenarena finden am 5. und 6. Januar je eine Qualifikation und ein Einzelspringen statt.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Gesamtstand Two-Nights-Tour.pdf

Schreibe einen Kommentar