Spela Rogelj feiert ersten Weltcupsieg ihrer Karriere

Am heutigen Nachmittag fand im norwegischen Lillehammer der erste Wettbewerb der Damen für die Wetcupsaison 2014/2015 statt. Gleichzeitig wurde es der erste Weltcupsieg ihrer Karriere für Spela Rogelj.

Die junge Slowenin, die bereits gestern im Training und in der Qualifikation auf sich aufmerksam machte, sprang im ersten Durchgang 93 Meter weit und lag damit nach dem ersten Durchgang auf Rang 4.

Im zweiten Durchgang setzte Rogelj ein Ausrufezeichen hinter ihre Leistung und sprang 99 Meter weit und setzte sich gegen die bereits im Vorfeld favorisierte Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz mit über einem Punkt Vorsprung durch.

Rogelj erreichte eine Gesamtpunktzahl in Höhe von 267,3 Punkten. Die Weiten von Daniela Iraschko-Stolz lagen bei 95,5 und 97,0 Metern (266,2 Punkte).

Ebenfalls eine Top-Favoritin Sarah Takanashi aus Japan wurde Dritte. Die Japanerin, die den letzten Weltcup dominiert hat sprang 93,5 und 97 Meter weit (265,1 Punkte).  

Die beiden Sloweninnen Maja Vtic und Eva Logar platzierten sich auf den Plätzen 12 und 13. Die Weiten von Maja Vtic lagen bei 92,0 und 90,0 Metern (240,8 Punkte). 89,0 und 93,5 Meter weit sprang ihre Vereinskameradin Eva Logar. Logar kam damit auf eine Gesamtpunktzahl von 240,5 Punkten. 

Ursa Bogataj, die gestern eine sehr gute Qualifikation gesprungen ist, ließ heute ein paar Meter liegen. Ihre Weiten lagen bei 86,5 und 90,5 Metern. Bogataj belegte damit den 21. Platz. 

Nicht für den zweiten Wertungsdurchgang qualifizieren konnte sich Katja Pozun (35.). 

Der nächste Weltcup der Damen findet nach einer mehrwöchigen Pause Anfang Janaur im japanischen Sapporo statt. 

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf:

Aktueller Stand Gesamtwertung:

Schreibe einen Kommentar