An diesem Wochenende machen die Skispringer im polnischen Wisla halt. Doch leider ist auch hier der Wind das Problem. Wie bereits gestern berichtet, mußten das Training und die Qualifikation zum Einzelspringen abgesagt werden.
Heute vormittag sollte es eigentlich nachgeholt werden, doch leider wurde nichts daraus, da es kräftig stürmte. Zum Nachmittag ließ der Wind dann nach und es konnten zwei Trainingsdurchgänge durchgeführt werden und direkt im Anschluss daran das Teamspringen stattfinden.
Slowenien schaffte mit Jurij Tepes, Nejc Dezman, Jernej Damjan und Peter Prevc den Sprung auf das Podium. Sie erzielten gemeinsam 1018,4 Punkte und behaupten sich um nur zwei Punkte vor den Norwegern. Peter Prevc konnte mit zweimal 129,0 Meter zwei konstante Sprünge zeigen, Jernej Damjan sprang im Finale mit 136,5 Meter den weitesten Sprung des Tages.
Den Tagessieg holte sich dennoch mit 14,9 Punkten Vorsprung das Team aus Deutschland. Deutschland ging mit Michael Neumayer, Marinus Kraus, Richard Freitag und Severin Freund an den Start. Während Neumayer und Kraus eher schwächere Sprünge lieferten, zeigten Freitag und Freund herausragende Leistungen. Freitag landete bei 130,5 und 132,5 Meter, Freund bei 128,0 und 133,5 Meter und am Ende erhielt Deutschland insgesamt 1050,6 Punkte.
Platz 2 ging mit 1035,7 Punkten an das Team aus Österreich. Für Österreich sprangen Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart und Stefan Kraft. Gregor Schliereznauer erzielte für Österreich mit 131,5 Meter den weitesten Sprung.
Das siegreichen Springer aus Deutschland zeigten eine große Geste, indem sie ihre Siegprämie von 30 000 Schweizer Franken an den bei der Vierschanzentournee schwer gestürzten Amerikaner Nick Fairall spendeten, um zu helfen, die Kosten für seine Rehabilitation zu decken. Auf der offiziellen Spendenseite sind inzwischen bereits 16 000 Dollar von 25 000 benötigten eingegangen.
Falls der Wind und das Wetter es zulassen, findet am morgigen Sonntag um 12.15 Uhr die Qualifikation und um 13.45 Uhr der Einzelwettkampf statt.
Offizielles Ergebnis Wettkampf
Aktueller Stand Nationenwertung