2. COC in Sapporo: Anze Semenic in den Top Ten

Anze Semenic


In der letzten Nacht fand in Sapporo der zweite von insgesamt drei Continentalcups in Sapporo statt. Nachdem der erste Wettkampf auf der Normalschanze durchgeführt wurde, finden die beiden anderen auf der Großschanze statt.

Bei wiederum schwierigen Bedingungen, die dazu führten, daß zwischen den beiden Durchgängen eine Pause von fast einer Stunde entstand, konnte das Springen dennoch gut durchgeführt werden.

Das slowenische Team verteilte sich über die ganze Ergebnisliste. Bester von ihnen war heute Anze Semenic, der jedoch nach dem ersten Durchgang und 117,5 Metern lediglich auf dem 20. Platz lag. Mit seinem zweiten Versuch auf 135,5 Meter und insgesamt 245,4 Punkte schob er sich noch bis auf den 6. Rang nach vorne.

Ähnlich erging es auch dem Finnen Ville Larinto, der sich von Platz 22 auf sieben verbesserte. Auch Tomaz Naglic reiht sich dort ein. Nach 114,5 Metern und dem 26. Platz gelang ihm ein Sprung auf 129 Meter und Rang 11. Für Miran Zupancic, den Sieger vom Vortag blieb heute nach Sprüngen auf 115,5 und 111,5 Meter nur der 20. Platz. Damit verlor er auch seine Führung in der Gesamtwertung. Jaka Hvala nahm leider die umgekehrte Richtung und rutschte von dem neunten Rang nach 123 Metern noch bis auf den 26. Platz zurück, nachdem der zweite Versuch nur 97,5 Meter weit war. Gar kein Glück hatte Anze Lanisek, dessen Sprung bereits nach 80 Metern endete und er damit nur den 54. und letzten Platz belegte.

Phillip Sjoeen aus Norwegen konnte dagegen mit seinen Sprüngen auf 134 und 141,5 Meter und insgesamt 285,4 Punkten seinen ersten COC-Sieg feiern. Platz zwei ging überraschend an den US-Amerikaner Will Rhoads, der damit das bisher beste Resultat seiner Karriere erreichte. Er lag nach dem ersten Durchgang mit 135 Metern sogar in Führung und erreichte im Finale 126 Meter. Mit insgesamt 261,8 Punkten lag er am Ende aber sehr deutlich hinter dem Norweger. Das Podest komplettierte mit Kenneth Gangnes ein weiterer Norweger, der bereits beim ersten Wettbewerb dort stand, allerdings eine Stufe höher. Gangnes sprang 125 und 132 Meter und erhielt 260,1 Punkte.

In der Nacht zu Sonntag soll der dritte und letzte Wettbewerb im Rahmen des Continentalcups Sapporo stattfinden, bevor anschließend der Weltcup dort Station macht.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Aktueller Stand Gesamtwertung

Schreibe einen Kommentar