Kraft siegt in Courchevel – Lanisek auf Platz 4

Die zweite Station des Sommer-Grand-Prix in Courchevel wurde von Stefan Kraft dominiert: Er war in allen Sprüngen des Tages – ob Training, Quali, Probedurchgang oder Wettkampf, ganz vorne. Nachdem Anze Lanisek in Wisla zuletzt einen Podestplatz erspringen konnte, erreichte er heute den vierten Platz.

Kraft sicherte sich den Sieg mit zwei Sprüngen auf 129 Meter (234,2 Punkte). Es ging jedoch knapp zu: Um nur 1,8 Punkte verpasste Gregor Deschwanden den ersten Platz (128m/131,5m). Die Schweizer hatten dabei gleich doppelten Grund zum Jubeln: Simon Ammann präsentierte sich in starker Form und landete mit zwei Sprüngen auf 133 Meter auf Platz drei (231,1 P.). In beiden Durchgängen setzte er keinen Telemark – andernfalls hätte er sogar einen deutlichen Sieg eingefahren.

Bei nebligem Regenwetter präsentierte sich Anze Lanisek einmal mehr stark und als Bester des slowenischen Teams. Mit Sprüngen auf 126 und 127,5 Meter (222,5 P.) reihte er sich unmittelbar hinter dem Podest auf Rang 4 ein. Diesen Platz belegt er auch in der Gesamtwertung.

Ziga Jelar wird Zwölfter

Ziga Jelar konnte sich im zweiten Durchgang noch um drei Plätze verbessern und wurde 15. (127,5 m / 127 m / 203,0 P.). Auch Timi Zajc konnte sich als 18. noch in den Top 20 platzieren. Tilen Bartol wurde 22.

Noch nicht den Schlüssel zu seiner Topform gefunden hat Peter Prevc, der sich mit Rang 26 zufriedengeben musste. Jan Bombek erreichte erstmals in diesem Sommer den Finaldurchgang und wurde 27.

Der Sommer-Grand-Prix wird am 4. und 5. September mit je einem Einzelwettkampf von der Normal- und Großschanze im kasachischen Schuchinsk fortgesetzt.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Gesamtwertung Sommer-Grand-Prix.pdf

 

 

Schreibe einen Kommentar