Maja Vtic wird Dritte in Chaikovsky

Beim überlegenen Sieg von Sara Takanashi konnte die Slowenin heute ihren Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen.

Vor genau einem Jahr erreichte Maja Vtic in Chaikovsky den dritten Platz – dies war ihr bislang letzter Sprung auf das Siegerpodest. Heute gelang ihr dies am gleichen Ort erneut: Gemeinsam mit Maren Lundby (Norwegen) teilte sie sich Rang drei (190,3 Punkte) und konnte sich über einen erfolgreichen Wettkampf freuen.

Nach dem ersten Durchgang hatte Vtic mit einem Sprung auf 94 m Platz fünf belegt. Im Finaldurchgang legte sie dann noch einen Meter drauf und zog damit an der Deutschen Juliane Seyfarth vorbei.

Sara Takanashi demonstrierte erneut ihre Stärke und siegte mit zwei Sprüngen über 100 m (232,4 Punkte) vor Irina Avvakumova (205,6), die vor heimischer Kulissee ein gutes Wettkampfwochenende feiern konnte.

Zweitbeste Slowenin war heute erneut Spela Rogelj. Mit 190,1 Punkten (90 m und 88,5 m) kam sie auf Platz 10. Mit den Plätzen 12, 23 und 29 für Ursa Bogataj, Katja Pozun und Ema Klinec endet der Sommer-Grand-Prix für das slowenische Team insgesamt auf Platz 2 der Nationenwertung hinter Japan.

Takanashi wurde im Anschluss auch der Pokal für die Gesamtwertung überreicht, die sie mit drei Siegen und einem zweiten Platz (380 Punkte) souverän gewinnen konnte. Irina Avvakumova (290) und Maren Lundby (276) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Spela Rogelj wurde Achte, Maja Vtic Neunte.

Für die Damen steht nun erst einmal eine Wettkampfpause auf dem Programm, bevor sie am 1. Dezember mit dem Weltcupauftakt in Lillehammer in die Olympiasaison starten.

Eine Aufzeichnung des heutigen Wettkampfs und der Siegerehrungen ist hier verfügbar.

» Offizielles Ergebnis (.pdf)
» Gesamtwertung (.pdf)
» Nationencup (.pdf)

 

 

Schreibe einen Kommentar