63. internationale Vierschanzentournee startet mit der Qualifikation

Peter Prevc


Heute startete endlich der erste große Höhepunkt in dieser Saison – die 63. internationale Vierschanzentournee, legendär in Oberstdorf.

 

Die Athleten hatten bereits schon bei ihren Trainingssprüngen mit wechselhaften Windbedingungen zu kämpfen. Diese waren in der Qualifikation weiterhin das Problem. Bei den letzten vier Athleten herrschte teilweise kräftiger Aufwind, so dass sich Severin Freund und Anders Fannemel für einen Sprung entschieden und Michael Hayböck und Roman Koudelka verzichteten, da sie bereits vorqualifiziert sind.

Mit Tagesbestweite von 138,5 Meter und fünfmal die 19,0, gewann Peter Prevc die Qualifikation. Prevc erhielt 149,7 Punkte. Platz 2 ging mit 148,8 Punkten und 133,0 Meter an Gregor Schlierenzauer aus Österreich vor dem Oldie Noriaki Kasai aus Japan. Kasai sprang ebenfalls auf 133,0 Meter, erhielt aber für seinen Sprung nur 147,3 Punkte.

Für Matjaz Pungertar verlief die Qualifikation auch gut. Pungetar belegte mit 134,5 Meter und 146,9 Punkten den 6. Platz.

Mit 129,0 Metern und 142,2 Punkten hieß es am Ende für Jernej Damjan Platz 9.

Auch Robert Kranjec (Platz 24), Nejc Dezman (Platz 30) und Anze Lanisek (Platz 37) erreichten mit ihren Flügen den morgeigen Wettkampf.

Damit ergeben sich für das KO-System folgende Paarungen:

Junshiro Kobayashi (JPN) – Robert Kranjec

Nejc Dezman – Daniel Wenig (GER)

Anze Lanisek – Phillip Sjoeen (NOR)

Alexander Zniszczol (POL) – Jernej Damjan

Piotr Zyla (POL) – Matjaz Pungertar

Simon Ammann (SUI) – Peter Prevc

Der Probeduchgang startet um 15 Uhr, während der Wettkampf für 16.30 Uhr angesetzt ist.

Ergebnis Qualifikation

Starliste Wettkampf

Live-Ticker

 

 

 

Schreibe einen Kommentar