Anze Lanisek in Engelberg auf dem Podium

In einem spannenden Wettkampf setzte der Norweger Halvor Egner Graneurd seine Siegesserie fort und feierte seinen vierten Sieg in Folge. Kurz vor Weihnachten und der Vierschanzentournee präsentierte sich Granerud weiter als Top-Favorit. Zweiter wurde Kamil Stoch vor Anze Lanisek.

Den Grundstein zu seinem vierten Weltcupsieg in Folge legte der 24-Jährige schon im ersten Durchgang, als er sich trotz heftigen Rückenwindes an der Groß-Titlis-Schanze mit 133,5 Meter an die Spitze des Feldes setzte. Im Finaldurchgang packte Granerud mit 138 Meter noch einen drauf und gewann mit 311,4 Punkten. Nur 2,2 Punkten dahinter folgte mit zwei konstanten Sprüngen auf 134 Meter Kamil Stoch.

Gutes Ergebnis für die Slowenen

Trotz starker Rückenschmerzen präsentierte sich heute auch Anze Lanisek in guter Verfassung. Mit Flügen auf 137,5 und 133 Metern belegte Lanisek mit 302,7 Punkten den dritten Platz. Für Lanisek war es der dritte Podestplatz in seiner Karierre.

Auch weitere Slowenen wirkten wie beflügelt

Bor Pavlovcic setzte seine Landung bei 134 und 130,5 Metern. Pavlovcic (284,3 Pkt.) durfte auf Platz 8 seinen zweiten Top Ten Platz feiern.

Wieder besser in Form und sichtlich zufrieden beendete Peter Prevc (274,3 Pkt.) auf dem 14.Platz den Wettkampf. Seine Weiten lagen bei 122,5 und 133 Metern.

Tilen Bartol kam auf 119 und 117,5 Meter und erreichte mit insgesamt 257 Punkten Platz 21.

Domen Prevc, Rok Justin und Cene Prevc verpassten den Finaldurchgang.

Morgen steht in Engelberg das letzte Einzelspringen vor Weihnachten auf dem Programm. Um 14.30 Uhr startet zunächst der Probedurchgang, um 16 Uhr folgt dann der Wettbewerb.

Offzielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Aktueller Stand Gesamtwertung.pdf

 

Schreibe einen Kommentar