Kamil Stoch siegt im Hexenkessel von Zakopane – Peter Prevc bester Slowene

Bei rund 25000 Zuschauern sorgte Kamil Stoch im polnischen Hexenkessel von Zakopane für einen Heimsieg. Zweiter wurde der Österreicher Stefan Kraft vor seinem Teamkollegen Dawid Kubacki.

Mit Sprüngen auf 137,5 und 140 Meter sicherte sich Kamil Stoch (295,7 Pkt.) am heutigen Sonntag seinen zweiten Saisonsieg. Platz zwei ging an Stefan Kraft aus Österreich der trotz Rückenproblemen mit 136 und 138 Meter insgesamt 290,6 Punkte erzielte. Der eigentliche Topfavorit Dawid Kubacki führte mit seinem Sprung auf 140 Meter nach dem ersten Durchgang, doch im zweiten Sprung landete er bereits nach 133 Metern. 287,8 erflogene Punkte ließen ihn auf den dritten Rang zurückfallen.

Ähnlich erging es Stephan Leyhe, der wieder mit Platz vier vorlieb nehmen mußte. Karl Geiger verteidigte als Fünfter seine Weltcupführung.

Peter Prevc bester unter den Slowenen

Peter Prevc erreichte mit seinen Flügen 135 und 130 Meter. Auf Platz zehn errang Peter Prevc 271,3 Punkte. Sein Bruder Domen setzte seine Landung bei 124,5 und 127 Meter und belegte mit 246,6 Punkten den 22. Platz. Timi Zajc (238,3 Pkt.) und Anze Lanisek (233,2 Pkt.) sprangen auf die Plätze 26 und 29.

Rok Justin und Cene Prevc verpassten den Finaldurchgang.

Das Feld an der Spitze der Weltcup-Gesamtwertung rückt nach dem Wochenende von Zakopane näher zusammen: Mit insgesamt 931 Punkten liegt Karl Geiger nur noch 48 Zähler vor Kraft (883). Dahinter folgen Kobayashi (831) und Kubacki (824) auf den Plätzen drei bzw. vier.

Der Weltcup der Skispringer geht am kommenden Wochenende mit zwei Wettkämpfen in japanischen Sapporo weiter.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Aktueller Stand Gesamtwertung.pdf

Aktueller Stand Nationencup.pdf

 

Schreibe einen Kommentar