Lanisek und Wellinger stürzen schwer – Doppelsieg durch Kasai und Ammann

Der zweite Wettbewerb im finnischen Kuusamo wurde überschattet von zwei schwere Stürzen der Springer Anze Lanisek und Andreas Wellinger.

Der erste Sturz des Deutschen Andreas Wellinger ereignete sich im ersten Durchgang. Der Deutsche verlor während des Fluges das Gleichgewicht. Ein technischer Fehler war die Ursache. Auch Anze Lanisek, der im zweiten Durchgang als erster Springer an den Start ging, erwischte es heftig. Die Bindung des linken Ski öffnete sich mitten im Flug. Beide Athleten mussten zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht werden. 

Den versöhnlichen Abschluss des heutigen Wettbewerbs bildete der Doppelsieg der erfahrenen Springer Noriaki Kasai aus Japan (145,0 und 131,5 Meter; 272,2 Punkte) und Simon Ammann (135,5 und 144,0 Meter; 272,2 Punkte) aus der Schweiz, die beide punktgleich den ersten Platz belegten. Kasai sicherte sich durch den heutigen Sieg seinen 22. Weltcupsieg. Für den Schweizer Simon Ammann ist es der 23. Weltcupsieg. Severin Freund aus Deutschland landete auf dem dritten Platz mit 135 und 137,5 Metern (268,7 Punkte). 

Peter Prevc sprang mit 139,5 und 135 Metern (266,5 Punkte) knapp am Podest vorbei und kann mit dem vierten Platz immer mehr an seine Form der letzten Saison anknüpfen. Im der aktuellen Weltcupwertung nimmt Prevc nun den fünften Platz ein.

Auch eine Top-Ten Platzierung gelang Jernej Damjan, der mit 136 und 127 Metern den neuen Platz belegte. 

Der Routinier Robert Kranjec sprang mit 129,5 und 133 Metern auf den 14. Platz. 

Ein beachtenswerter Sprung gelang Tomaz Naglic, der im ersten Durchgang auf 131 Meter segelte, aber im zweiten Durchgang mit 114,5 Metern zu viele Meter liegen ließ. Naglic belegte nach dem zweiten Durchgang den 25. Platz. 

Jurij Tepes und Matjaz Pungertar konnten sich wie bereits am gestrigen Wettkampf nicht für den finalen Durchgang qualifizieren. 

Die nächsten beiden Einzelwettkämpfe der noch jungen Weltmeistersaison finden am kommenden Wochenende im norwegischen Lillehammer statt. Dort findet auch der erste Weltcup der Saison der Damen statt. 

Offizielles Ergebnis Wettkampf:

Aktueller Stand Gesamtwertung:

 

 

Schreibe einen Kommentar