Neuer Skiflugweltrekord durch Peter Prevc

 

 

 

 

 

 

 

Peter Prevc hat als erster Skispringer die oft beschworene 250-Meter-Marke im norwegischen Vikersund geknackt und feiert überlegen seinen Sieg vor Anders Fannemel aus Norwegen und dem Altmeister Noriaki Kasai aus Japan. 

 

Im norwegischen Vikersund wurde heute ein neuer Weltrekord im Skifliegen eingestellt. Der slowenische Ausnahmespringer Peter Prevc konnte den bestehenden Weitenrekord auf 250 Meter erhöhen. Den bisherigen Weltrekord hielt bislang der Norweger Johan Remen Evensen mit einer Weite von 246,5 Metern. 

Schon im ersten Durchgang konnte Peter Prevc sein außergewöhnliches Talent im Skifliegen unter Beweis stellen. Bereits hier erreichte er eine Weite von 237,5 Metern. Mit insgesamt 438,3 Punkten sicherte sich Prevc den Sieg beim ersten von zwei Wettbewerben in Vikersund. 

Mit dem heutigen Sieg erobert sich Peter Prevc das gelbe Trikot des Weltcup Führenden zurück. Er führt nun die Gesamtwertung mit 1250 Punkten vor dem Österreicher Stefan Kraft an, der 1208 Weltcuppunkte auf seinem Konto aufweist. 

In der Skifluggesamtwertung führen Peter Prevc und Severin Freund mit jeweils 150 Punkten das Feld an. 

Zweitbester Slowene heute wurde Jurij Tepes, der 194,5 und 206,0 Meter weit flog. 

Nejc Dezman landete mit 188,0 und 209,0 Metern auf dem 17. Platz. 

Anze Semenic, der in der vergangenen Woche noch beim Continentalcup in Brotterode angetreten ist, wurde mit 216,0 und 165,5 Metern 26. des Wettbewerbs. 

Tomaz Naglic (38.), Jernej Damjan (39.) und Robert Kranjec (40.) konnten sich nicht für den zweiten Durchgang qulifizieren. 

Morgen steht der zweite Wettkampf auf der größten Skiflugschanze der Welt auf dem Programm. Um 15 Uhr beginnt die Qualifikation, ehe um 16 Uhr der erste Durchgang stattfindet. 

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf:

Aktueller Stand Gesamtwertung:

Schreibe einen Kommentar