Nika Kriznar gewinnt auf der Mühlenkopfschanze

Nach mehreren Verschiebungen konnte der Damenwettkampf mit zweieinhalb Stunden Verspätung begonnen werden. Die wechselnden Windverhältnissenmachten einen planbaren Start nicht möglich. Der angesetzte Prolog wurde schon früh gecanncelt.

Nika Kriznar triumpierte mit einem sagenhaften Flug auf 151 Meter am Sonntag beim Weltcup in Willingen. Kriznar sicherte sich mit insgesamt 131,6 Punkten den Tagessieg in nur einem Durchgang.

Katharina Althaus wurde Zweite. Mit neuer Bestweite von 145 Metern erzielte Katharina Althaus 126 Punkte. Die Russin Aleksandra Kustova (115,8 Pkt.) überraschte mit einem Flug auf 150 Metern auf dem dritten Rang. Für Kustova war es der erste Weltcup-Podestplatz ihrer Karriere.

Sloweninnen manschaftlich wieder stark

Mit Ema Klinec, Ursa Bogataj und Jerneja Brecl, die auf den Rängen fünf, sechs und neun landeten, schafften drei weitere Sloweninnen den Sprung in die Top Ten. Für Brecl war es das erste gewertete Resultat des Wochenendes, nachdem sie an beiden Tagen zuvor disqualifiziert wurde.

Spela Rogelj und Nika Prevc erreichten die Plätze 12 und 13.

Im Gesamtweltcup bleibt Marita Kramer mit 870 Punkten an der Spitze. Katharina Althaus, die weiterhin Zweite ist, rückte mit 698 Punkte bis auf 172 Zähler an sie heran. Ursa Bogataj liegt weiterhin auf Rang drei und hat 601 Punkte auf ihrem Konto. Ema Klinec folgt mit 575 Punkten auf Platz vier vor Nika Kriznar mit 561 Punkten auf Platz sechs.

Nun stehen für die Skispringerinnen die Olympischen Winterspiele in Peking an. Dort stehen am 3. und 4. Februar zunächst zwei Trainingstage an, ehe am 5. die Entscheidung von der Normalschanze stattfindet. Zwei Tage später folgt dann die Olympia-Premiere des Mixed-Team-Springens.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Gesamtwertung Weltcup.pdf

Gesamtwertung Nationencup.pdf

 

Schreibe einen Kommentar