An der Mühlenkopfschanze in Willingen gewinnt Norwegen den zweiten Mixed-Wettbewerb der Saison. In einem turbulenten und von heftigen Winden geprägten Wettkampf landen Österreich und Deutschland auf den Plätzen zwei und drei.
Fast eineinhalb Stunden hat sich der erste Durchgang mit insgesamt acht Mannschaften hingezogen, da die Jury immer wieder gezwungen war längere Pausen wegen starkem und vor allem wechselhaften Wind einzulegen.
Mit insgesamt 450,6 Punkten hat sich die norwegische Mannschaft den Sieg beim zweiten Mixed-Wettbewerb des Winters gesichert. In nur einem Wertungsdurchgang setzte sich das norwegische Quartett mit Anna Odine Stroem, Marius Lindvik, Silje Opseth und Halvor Egner Granerud gegen Österreich (Chiara Kreuer, Jan Hörl, Eva Pinkelnig, Stefan Kraft; 415,1 Pkt.) und Deutschland (Selina Freitag, Karl Geiger, Katharina Althaus, Andreas Wellinger; 409,8 Pkt.) durch.
Platz vier geht an das Team au Japan. Yuki Ito, Naoki Nakamura, Sara Takanashi, Ryoyu Kobayashi errangen 375,8 Punkte.
Slowenien auf Platz fünf – Timi Zajc knackt 160-Meter-Marke
Den Slowenen (367,4 Pkt .) wurden heute paradoxerweise ein zu kurzer und ein zu langer Sprung zum Verhängnis. Nika Kriznar landete zu früh, während Timi Zajc gar nicht mehr zu Boden kam. Nika landete in der ersten Gruppe bereits bei 82 Meter, Ziga Jelar bei 141 Metern und Ema Klinec bei 139,5 Metern. Timi Zajc erwischte eine Windboe, die ihn bei sehr großer Höhe mit Mühe erst bei 161,5 Metern zu Boden kommen lies und er im Auslauf dann stürzte. Scheinbar ist zum Glück nichts passiert.
Die Mannschaften aus den USA (Annika Belshaw, Decker Dean, Paige Jones, Casey Larson; 270 Pkt.), Italien (Jessica Malsiner, Francesco Cecon, Lara Malsiner, Giovanni Brasadola; 208,8 Pkt.) und Rumänien (Andreea Diana Trambitas, Mihnea Alexandru Spulber, Daniela Haralambie, Daniel Andrei Cacina; 81,5 Pkt.) belegten die Plätze sechs bis acht.
Die Qualifikation der Herren wurde beireits abgesagt und auf morgen verschoben. Um 14.45 Uhr soll die Qualifikation anstelle des Probedurchgangs stattfinden. Der eigentliche Wettkampf folgt wie geplant um 16:10 Uhr.