Nachdem gestern das Teamspringen der Damen im russischen Chaikovsky wegen zu starkem Wind nicht durchgeführt werden konnte, wurde der Wettkampf auf heute morgen verschoben.
Die Österreicherinnen mit Daniela Iraschko-Stolz, Sophie Sorschag, Chiara Hölzl und Marita Kramer gewannen mit insgesamt 373,7 Punkten den letzten Team-Wettkampf der Saison. Mit 25,2 Punkten Rückstand folgten die Sloweninnen auf Rang zwei. Spela Rogelj, Katra Komar, Ursa Bogataj und Nika Kriznar erzielten insgesamt 348,5 Punkte. Für Katra Komar war es der erste Einsatz im Teamwettkampf in dieser Saison. Komar erhielt von ihrem Trainer den Einsatz vor Ema Klinec. Rang drei ging an das deutsche Team, bestehend aus Katharina Althaus, Juliane Seyfarth, Luisa Görlich und Anna Rupprecht mit 336,5 Punkten.
Norwegen verpasst Podium, Japan mit Disqualifikation
Überraschend nicht auf dem Podium landete das Quartett aus Norwegen. Thea Minyan Bjoerseth, Frida Berger, Anna Odine Stroem und Silje Opseth fehlten am Ende 12 Punkte auf Rang drei.
Die Gastgeberinninen Kristina Prokopieva, Irma Makhinia, Sofia Tikhonova, Irina Avvakumova reihten sich auf Platz fünf ein. Rußland landete mit 293,9 Punkten auf dem 5. Platz. Japan belegte durch Yuka Setos Disqualifikation nur den 6. Platz.
Die Plätze sieben bis neun gingen an Tschechien, Canada und die USA.
Im Anschluß an das Teamspringen folgte noch das letzte Einzelspringen von der Großschanze. Im abschließenden Einzelspringen wird noch die Entscheidung um den Gesamtsieg in der Blue Bird Tour, im Gesamtweltcup und im Nationencup fallen.
Offizielles Ergebnis Teamwettkampf.pdf