Peter Prevc nur 1,1 Punkte hinter Tournee Gesamtführenden Kraft

Beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen sichert sich Peter Prevc wie bereits in Oberstdorf den dritten Platz. Im Zwischenclassement liegt der Slowene mit insgesamt 560,8 Punkten nur noch 1,1 Punkte hinter dem derzeit Gesamtführenden Stefan Kraft aus Österreich, der mit 561,9 Punkten, der derzeit vom restlichen Springefeld verfolgte Springer ist.  

Bei Kaiserwetter fand heute in Garmisch-Partenkirchen das traditionelle Neujahrsspringen der Vierschanzentournee statt. Peter Prevc, der bereits beim verspäteten Auftaktspringen in Oberstdorf als Dritter auf dem Podium stand, bestätigte heute erneut seine starke Form.

Mit seinen Sprüngen auf 136,5 und 136,0 Metern (276,9 Punkte) sicherte er sich erneut den dritten Platz und nimmt in der Gesamtwertung der Tournee aktuell den zweiten Platz mit nur 1,1 Punkten Rückstand auf den Führenden Stafan Kraft aus Österreich ein, der heute den 6. Platz belegte (132,0 und 135,0 Meter, 270,0 Punkte).  

Anders Jacobsen triumphierte bei der gestrigen Qualifikation sowie beim heutigen Wettkampf. Der Norweger, der schon die Tournee gewinnen konnte setzte sich gegen die Konkurrenz durch und gewann das heutige Neujahrsspringen. Der Norweger sprang 135,5 und 136,5 Meter und erreichte damit eine Tagespunktzahl von 286,0 Punkten. In der Gesamtwertung der Tournee nimmt Jacobsen den vierten Platz ein. 

Zweiter wurde heute der in Oberstdorf vom Pech verfolgte Simon Ammann. Dem Schweizer gelang im ersten Durchgang ein Sprung auf 138,0 Meter. Im zweiten Durchgang sprang Ammann 133,0 Meter weit. Seine Punktzahl am heutigen Tag lag bei 279,4 Punkten. 

Wenig zufriedenstellend war die Gesamtleistung der slowenischen Mannschaft. Lediglich Peter Prevc erreichte den Einzug in das Finale. Robert Kranjec (Gegner: Junshiro Kobayshi JPN), Nejc Dezman (Andreas Kofler AUT), Matjaz Pungertar (Stephan Leyhe (GER), und Jernej Damjan (Johann Andre Forfang (NOR) verloren ihre Duelle. Auch ein Einzug in das Finale über die Lucky-Loser Regelung war nicht möglich. 

In Innsbruck am Bergisel findet das nächste Springen im Rahmen der 63. Vierschanzentournee statt. Am Samstag findet die Qualifikation für den Wettkampf am Sonntag statt. Um 11.45 Uhr geht es mit der Probe los, ehe um 14 Uhr die eigentliche Qualifikation stattfindet. 

Offizielles Ergebnis Wettkampf:

Aktueller Stand Gesamtwertung Tournee:

Aktueller Stand Gesamtwertung Weltcup:

 

 

 

Schreibe einen Kommentar