Schanzenrekord für Marita Kramer – Nika Kriznar gewinnt den Gesamtweltcup

Mit einem Traumflug auf 146,5 Meter und gleichzeitig neuem Schanzenrekord siegte Marita Kramer heute erneut.

Das Weltcup-Finale der Skispringerinnen in Tschaikowski musste nach dem Beginn des zweiten Durchgangs abgebrochen werden. Der Wind sorgte wieder einmal für zusätzliche Dramatik. Somit wurde das Ergebnis des ersten Durchgangs gewertet, welches auch den Gesamtweltcup entschied.

136,1 Punkte bescherten Marita Kramer den vierten Tagessieg im vierten Springen bei der „Blue Bird“-Tour, die sie auch mit 71,1 Punkten Vorsprung auf Sara Takanashi gewann.

Den zweiten Platz belegte mit einem Flug auf 134 Meter und 120,1 Punkten Silje Opseth aus Norwegen.

Dritte wurde Nika Kriznar die auf 131,5 Meter und 115,4 Punkte kam und damit auch den Gesamtweltcup gewann. Die 21-Jährige wurde nach über einer Stunde vergeblichen Wartens auf den zweiten Durchgang noch im Schanzenturm von ihren Teamkolleginnen für ihren Titelgewinn geherzt. Für Nika Kriznar war es der erste Sieg im Gesamtweltcup.

Nika Kriznar gewinnt Gesamtweltcup

Schlussendlich lag zwischen den besten drei Athletinnen im Gesamtweltcup die Winzigkeit von elf Punkte. So knapp war es in zehn Jahren des Damen-Weltcups noch nie!

Nur zwei Punkte hinter Takanashi platziert sich Marita Kramer auf Rang 3 der Gesamtwertung.

“Ich habe keine Worte”, so Nika Kriznar nach dem Wettkampf. “Ich kann es gar nicht begreifen, was ich gerade geschafft habe. Der Sieg im Weltcup war ein Traum von mir, und jetzt ist dieser Traum wahr geworden”, zog sie überwältigt Bilanz.

Erneut gutes Teamergebnis bei den Sloweninnen

Mit Ema Klinec und Spela Rogelj sprangen gleich zwei weitere Sloweninnen in die Top 10. Klinec ereichte mit ihrem Flug auf 124,5 Metern und 111,8 Punkten den 6. Platz.

Spela Rogelj, die zum Ende der Saison immer besser wurde belegte mit 118,5 Metern und 83 Punkten Platz 14.

Ursa Bogataj und Katra Komar beendeten die Saison auf den Plätzen 21 und 29. Ursa Bogataj kann nach ihrem Comeback mit sehr guten Leistungen auf die Saison zurückblicken.

Nika Kriznar gewinnt Gesamtweltcup

Schlussendlich lag zwischen den besten drei Athletinnen im Gesamtweltcup die Winzigkeit von elf Punkten, so knapp war es in zehn Saisons des Damen-Weltcups noch nie.

Damit ist die Saison 2020/2021 für die Skispringerinnen beendet. Nach einer rund viermonatigen Pause geht es dann mit dem Sommer-Grand-Prix weiter.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Stand Blue-Bird-Tour.pdf

Stand Gesamtweltcup.pdf

Stand Nationencup.pdf

Schreibe einen Kommentar