Heute fand das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in der Erdinger Arena in Oberstdorf statt.
Der Österreicher Stefan Kraft legte im ersten Durchgang mit der Tagesbestweite von 139 Metern den Grundstein für seinen heutigen Sieg. Im Finale setzte Kraft seine Landung bei 134,5 Meter und kam auf insgesamt 308 Punkte.
Kamil Stoch aus Polen musste sich nach 137 und 135 Meter mit nur 2,8 Punkten Rückstand geschlagen geben. Stoch belegte Platz zwei.
Platz 3 ging mit 296,2 Punkten an Michael Hayböck, ebenfalls aus Österreich. Hayböck erreichte 135 und 133 Meter.
Drei Slowenen in den Top Ten:
Cene Prevc, an den „Keiner“ im Vorfeld geglaubt hatte, wird mit Platz 8 bester Slowene. Cene erwischte mit 132,5 und 132 Metern zwei konstante Flüge (284,4 Pkt.) und durfte sich am heutigen Tage über sein bestes Weltcupresultat freuen.
Seine Teamkollegen Jurij Tepes (283,4 Pkt.) und Peter Prevc (281,8 Pkt.) belegten die Plätze neun und zehn. Tepes sprang 133,5 und 131 Meter, Peter Prevc auf 130 und 135 Meter. Beide erreichten somit ihre beste Platzierung in diesem Winter.
Domen Prevc hat keine Chance mehr auf Tournee-Sieg:
Der Weltcup-Gesamtführende Domen Prevc kam nicht über 124,5 und 127 Meter hinaus. Für D.Prevc reichte es am Ende gerade einmal für einen enttäuschenden 26. Platz. Im Kampf um den Gesamtsieg dürfte der 17-Jährige damit schon jetzt chancenlos sein, da ihm bereits 53,3 Punkte auf den Führenden fehlen.
Jernej Damjan verliert das KO-Duell:
Nachdem Jernej Damjan immer wieder mit Knieproblemen zu schaffen hatte, musste er sich eine OP unterziehen. Damjan kämpfte sich heran und holte sich bei den slowenischen Meisterschaften überraschend den Sieg. Dies würdigte sein Trainer Goran Janus und bescherrte ihm einen Platz im Tournee-Team.
Im KO-Duell mit dem Franzosen Vincent-Descombes Sevoie musste Damjan sich allerdings knapp geschlagen geben und war somit im Finaldurchgang nur Zuschauer.
Domen Prevc weiter in Gelb
Nach seinem Sieg in Oberstdorf ist Stefan Kraft jetzt Top-Favorit auf den Tournee-Gesamtsieg, im Kampf um den Gesamtweltcup bleibt aber Domen Prevc vorne: Mit insgesamt 545 Punkten liegt der Slowene weiter vor Daniel Andre Tande (432 Pkt.) und Kamil Stoch (403 Pkt.).
Weiter geht es in Garmisch-Partenkirchen:
Den Springern bleibt keine Zeit zum Verschnaufen, denn bereits am morgigen Samstag steht in Garmisch-Partenkirchen die Qualifikation für das traditionelle Neujahrsspringen auf dem Plan.