Ema Klinec holt Gold von der Normalschanze

Die erste Entscheidung bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf ist gefallen:

In einem spannenden Finale krönt sich Ema Klinec als neue Weltmeisterin auf der Normalschanze. Silber geht an die Norwegerin Maren Lundby, Bronze an Sara Takanashi aus Japan.

Bis zum Schluss wurde gehofft, gezittert und dann den Freudentränen freien Lauf gelassen. Mit insgesamt 279,6 Punkten setzte sich Ema Klinec knapp gegen die starke Konkurrenz aus Norwegen und Japan durch. Klinec setzte ihre Landung bei 105 und 100,5 Meter und holte damit die erste WM-Medaille für das slowenische Damenteam.

Titelverteidigerin Maren Lundby kam auf 102,5 und 99,5 Meter und erhielt 276,5 Punkte.

Sara Takanashi (276,3 Punkte) sicherte sich mit Weiten von 104 und 100 Meter die Bronzemedallie.

Bitteres Ende für Kramer – ÖSV legt Protest ein

Tränen des Frusts gab es derweil bei Marita Kramer. Die Österreicherin lag nach ihrem fulminanten Schanzenrekord von 109 Metern nach dem ersten Durchgang noch in Führung. Kurz vor ihrem Sprung entschloss sich aber die Jury, den Anlauf nochmals zu verkürzen, obwohl die Bedingungen bis dahin stabil geblieben waren und die Verkürzung nicht zwingend erforderlich war. Marita Kramer kam dann nicht über 98 Meter hinaus und verpasste Bronze schließlich um 1,1 Punkte.

Bärenstarkes Mannschaftsergebnis der Sloweninnen

Klinec‘s Teamkolleginnen Nika Kriznar (95/97 Mtr. und 257,5 Pkt.) und Jerneja Brecl (95,5 und 94,5 Mtr. und 244,6 Pkt.) fuhren als Fünfte und Neunte ihre besten WM-Resultate ein. Ursa Bogataj belegte mit Flügen auf 96 und 94 Metern einen beachtlichen 13. Platz. Bogataj ist erst im Herbst nach einem Kreuzbandriss wieder zum slowenischen Team dazugestoßen.

Morgen steht mit dem Teamspringen auf der Normalschanze bereits die nächste WM-Entscheidung an. Slowenien könnte nach dem heutigen Ergebnis zum Favoritenkreis zählen. Um 16 Uhr gibt es zunächst den Probedurchgang, ehe um 17.15 Uhr der erste Wertungsdurchgang beginnt.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Schreibe einen Kommentar