Katharina Althaus wird Weltmeisterin von der Normalschanze – Enttäuschung bei den Sloweninnen

Die Oberstdorferin Katharina Althaus wird nach zweimal Silber bei Olympia und WM-Silber 2019 in Seefeld zum ersten Mal Weltmeisterin auf der Normalschanze. Silber ging an die derzeitige Gesamtweltcupführenden Eva Pinkelnig und Bronze Anna Odine Stroem aus Norwegen.

Mit Sprüngen auf 98,5 und 97 Meter und 249,1 Punkten krönte sich die Oberstdorferin am Abend in Planica zur neuen Normalschanzen-Weltmeisterin. Silber ging und 100 Metern an Eva Pinkelnig, die mit 246,9 Punkten zu ihrem ersten Einzel-Edelmetall sprang. Die Norwegerin Anna Odine Stroem (246 Pkt.) schnappt sich mit 100 und 95 Metern Bronze.

Desaster bei Gastgeberinnen

Ausgerechnet Nika Kriznar, die die meiste Zeit der bisherigen Woche aufgrund einer Grippeerkrankung im Bett verbracht hatte, wurde als Elfte beste Slowenin. Nika Kriznar holte das Maximum aus sich heraus. Mit Sprüngen auf 92,5 und 95 Metern verpasste Krinzar um 0,6 Punkten den Sprung in die Top 10.

Nika Prevc (212 Pkt.) kämpfte sich im Finale um zwölf Positionen auf den 17. Rang nach vorne. Ihre Weiten lagen bei 88 und 94,5 Metern.

Titelverteidigerin Ema Klinec (90,5/91,5 Mtr. und 211 Pkt.) blieb als 19. ebenfalls klar unter ihren Erwartungen. Klinec brach noch während des laufenden Finaldurchgangs in Tränen aus.

Katra Komar und Maja Vtic belegten die Plätze 25 und 29.

Am morgigen Freitag steht um 14.30 Uhr ein weiteres Training für die Skispringerinnen an, ehe es am Samstag mit dem Teamspringen um die nächste Medaillenentscheidung geht. Am Samstag beginnt der  Probedurchgang um 11.15 Uhr, der erste Wertungsdurchgang steht für 12.15 Uhr auf dem Programm.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

 

Schreibe einen Kommentar