Slowenien geht im Mixed-Team leer aus

Deutschland holt sich bei der Nordischen Ski-WM seine erste Gold-Medaille! Silber geht an Norwegen und Bronze nach Österreich.

Der Wettkampf hielt bis zum allerletzten Sprung von große Spannung. Katharina Althaus, Markus Eisenbichler, Anna Rupprecht und Karl Geiger siegten mit insgesamt 1000,8 Punkten und holten sich erneut Gold im Team-Mixed.

Die Silbermedallie ging mit 995,6 Punkten an das norwegische Team mit Silje Opseth, Robert Johansson, Maren Lundby und Halvor Egner Granerud.

Bronze ergatterte sich das österreichische Team bestehend aus Marita Kramer, Michael Hayböck, Daniela Iraschko-Stolz und Stefan Kraft mit 986,5 Punkten. Österreich lag 14,3 Punkte hinter Deutschland und 9,1 hinter Norwegen.

Enttäuschung bei den Slowenen

Für die ebenfalls als Medaillenkandidat gehandelte slowenische Mannschaft (954,8 Pkt.) blieb schlussendlich nur der undankbare vierte Platz – und das nun bereits zum dritten Mal in Folge bei einer Weltmeisterschaft. Knackpunkt war vor allem der erste durchwachsene Sprung von Einzelweltmeisterin Ema Klinec, die nur auf 90,5 Meter kam. Schon zu diesem Zeitpunkt betrug der Rückstand aufs Podium knapp 40 Punkte, diesem sprang das Team fortan hinterher, wenngleich Anze Lanisek mit 104,5 Meter im zweiten Sprung nochmal Punkte gutmachen konnte. Für Slowenien gingen Nika Kriznar, Bor Pavlovcic, Ema Klienec und Anze Lanisek an den Start.

Platz fünf ging an das Team aus Japan vor Polen, Rußland und Tschechien.

Morgen gibt es erst einmal einen Ruhetag, bevor es in Oberstdorf nun mit den Wettkämpfen von der Großschanze weiter geht. Zunächst sind die Damen am Dienstag (Qualifikation) und Mittwoch (Wettkampf) an der Reihe, bevor dann am Freitag und Samstag noch Einzel- und Teamwettkampf der Herren folgen.

Offizielles Ergebnis Team-Mixed.pdf

 

Schreibe einen Kommentar