An diesem Wochenende finden im rumänischen Rasnov gemeinsam die Wettkämpfe der Damen und der Herren statt.
Nika Kriznar hat am Donnerstag bei widrigen Bedingungen den ersten von zwei Damen Skisprung-Weltcups gewonnen. Kriznar ist nun die neue Führende im Skisprung-Gesamtweltcup der Damen. Rang zwei ging an die Japanerin Sara Takanashi vor Silje Opseth aus Norwegen.
Mit Sprüngen auf 92 und 91 Meter erzielte Nika Kriznar 235,7 Punkte und konnte somit ihren zweiten Weltcupsieg feiern. Die Japanerin Sara Takanashi landete mit nur 2,8 Punkten hinter Kriznar. Takanashi flog in ihrem ersten Sprung auf 88, im Finaldurchgang erreichte sie 93,5 Meter.
Platz drei ging zum dritten Mal in Folge an Silje Opseth (230,1 Pkt.). Der Norwegerin gelang nach 85 Metern im ersten Durchgang im Finale mit 95,5 Metern die Tagesbestweite von 95,5 Metern.
Gutes Mannschaftsergebnis der Sloweninnen
Mit Ema Klinec und Jerneja Brecl sprangen geich zwei weitere Sloweninnen in die Top 10. Ema Klinec belegte mit Flügen auf 88 und 91,5 Meter den 5. Platz, Jerneja Brecl setzte ihre Landung bei 86 und 89,5 Meter und landete auf Platz 9. Klinec erhielt insgesamt 222,3 Punkte und Brecl 205,7 Punkte. Somit ist der 9. Platz das bisher beste Weltcupergebnis für Jerneja Brecl.
Ursa Bogataj flog mit 79 und 90 Metern auf Platz 19, Katra Komar errang mit 81 und 82 Metern den 27. Platz.
Spela Rogelj verpasste die Qualifikation. Bei ihrem 150. Weltcupstart wurde Rogelj erstmals disqualifiziert, da ihr Anzug nicht regelkonform war.
Für die Skispringerinnen steht morgen der zweite Einzelweltcup auf dem Programm, bevor dann am Samstag ein Mixed Team Wettkampf das Wochenende in Rumänien abschließt.
Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf
Offizielles Ergebnis Qualifikation.pdf