Lillehammer: Ursa Bogataj wieder auf dem Podest

In Lillehammer setzen die Skispringerinnen ihre Weltcupsaison an diesem Wochenende fort. Beim Wettkampf auf der Normalschanze setzte sich heute Katharina Althaus gegen die Konkurrenz durch – nach den Plätzen 5 und 3 in Nizhny Tagil konnte sie heute ganz nach vorne springen. Ursa Bogataj wurde hinter Marita Kramer Dritte und unterstreicht damit einmal mehr ihre derzeitige Topform.

Spannender Wettkampf auf der Normalschanze

Bereits nach dem ersten Durchgang lag Althaus nach einem Sprung auf 96 Meter in Führung und konnte diese im zweiten Durchgang (95,5 Meter) verteidigen (278,1 Punkte). Für sie ist es der erste Weltcupsieg seit knapp drei Jahren, entsprechend groß war der Jubel. Dahinter ging es eng zur Sache: Marita Kramer sprang 95 und 95,5 Meter (273,2 P.) und verwies dank besserer Haltungsnoten Ursa Bogataj auf den dritten Platz (272,3 P.). Die Slowenin sprang 95,5 und 96,5 Meter und zeigte sich anschließend „sehr glücklich. Ich habe zwei gute Sprünge gemacht und es war ein schöner Wettkampf.“

Nika Prevc kratzt an den Top 10

Ema Klinec, die in Russland einen Sieg und einen zweiten Platz feiern konnte, musste sich heute mit Rang 9 zufriedengeben. Ihr gelbtes Trikot der Weltcupführenden gibt sie damit vorerst an Marita Kramer ab. Zweitbeste Slowenin wurde heute Nika Kriznar, die Platz 5 hinter Silje Opseth belegte. Sechste wurde Sara Takanashi.

Ein großes Ausrufezeichen setzte Nika Prevc: Bereits bei ihrem zweiten Weltcupwochenende wurde die 16-Jährige nach starken Sprüngen auf 88 und 87,5 Metern Elfte.

Jerneja Brecl wurde 14., Spela Rogelj belegte Rang 15. Das slowenische Team lieferte damit ein eindrucksvolles Mannschaftsergebnis ab.

Morgen Wettkampf auf der Großschanze

Am morgigen Sonntag steht in Lillehammer ein weiteres Springen auf dem Programm, dann geht es auf die Großschanze: Der Wettkampf beginnt um 17.30 Uhr, zuvor finden Training und Qualifikation statt.

Offizielles Ergebnis Wettkampf

 

 

Schreibe einen Kommentar