Sara Takanashi dominiert in Chaikovsky – Maja Vtic auf Platz 7

Im russischen Chaikovsky wird an diesem Wochenende der Sommer-Grand-Prix fortgesetzt. Mit vier Springerinnen in den Top 15 lieferten die Sloweninnen am ersten Tag ein gutes Ergebnis.

Dominiert wurde der Wettkampf einmal mehr von Sara Takanashi: Im ersten Durchgang verfehlte sie mit einem Sprung auf 106 m ihren eigenen Schanzenrekord nur um einen halben Meter.

Bereits nach dem ersten Durchgang betrug ihr Vorsprung auf die Verfolgerinnen somit 20 Punkte. Im zweiten Durchgang (94,5 m) konnte die Japanerin diesen noch ausbauen. Mit 246,3 Punkten gewann sie vor Julia Kykkänen aus Finnland (215,3) und der Russin Irina Avvakumova (212,4).

Für das slowenische Team erreichte Maja Vtic die beste Platzierung. Mit Sprüngen auf 94,5 m und 87,5 m erreichte sie 192,6 Punkte, was schließlich Rang 7 bedeutete. Damit bestätigte sie ihre konstanten Ergebnisse aus dem Training und aus der Qualifikation, wo sie stets unter den besten Zehn zu finden war.

Ebenfalls in die Top 10 konnte Spela Rogelj springen. Mit 190,1 Punkten (92 m und 86 m) kam sie auf Platz 9.

Ursa Bogataj und Ema Klinec konnten sich durch gute Sprünge im zweiten Durchgang noch auf die Plätze 12 (188,2 Punkte) bzw. 15 (184,5 Punkte) verbessern. Einzig Katja Pozun war dies nicht mehr möglich, da sie das Finale knapp verpasste.

Weiter geht es morgen um 9 Uhr (MEZ) mit dem nächsten Einzelwettkampf, der im Livestream verfolgt werden kann. Eine Aufzeichnung des heutigen Wettkampfs ist hier verfügbar.

» Offizielles Ergebnis (.pdf)
» Gesamtwertung (.pdf)

 

Schreibe einen Kommentar