Domen Prevc springt in die Top 10 – Ryoyu Kobayashi siegt

Ryoyu Kobayashi sicherte sich beim Auftaktspringen der 68. Vierschanzentournee den Sieg mit zwei Top Sprüngen auf 138 und 134 Metern. Vor beeindruckender Kulisse im ausverkauften Stadion an der Schattenbergschanze setzte sich der Japaner in einem hochklassigen Wettkampf gegen Karl Geiger und David Kubacki aus Polen durch.

Der Gesamtweltcupführende ist auch bei der ersten Station der Vierschanzentournee seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Mit insgesamt 305,1 Punkten verwies Ryoyu Kobayashi den Lokalmatador Karl Geiger auf Platz 2.

Dem Oberstdorfer Karl Geiger (295,9 Pkt.) gelangen zwei konstante Sprünge auf 135 und 134 Meter. Im Interview sagte Geiger, dass er richtig zufrieden und in einer sehr guten Form ist, die Sprünge passen und es ihm heute Spaß gemacht hat.

Platz 3 ging mit 294,7 Punkten und Weiten von 132 und 133 Metern an David Kubacki. Dies ist zugleich Kubacki`s erster Podestplatz in dieser Saison.

Für den Qualifikationssieger Stefan Kraft blieb zum Auftakt nur der vierte Rang.

Bestes Saisonergebnis für Domen Prevc

Im Finale konnte sich Domen Prevc mit insgesamt 279,5 Punkten noch von Platz 12 auf den 9. Rang verbessern. Domen Prevc gelangen Flüge auf 129,5 und 134 Meter. Leider fehlten ihm gerade mal 2 Punkte auf Platz 5.

Peter Prevc und Anze Lanisek schwächeln beim Auftakt der Vierschanzentournee

Im Probedurchgang zeigten Peter Prevc und Anze Lanisek mit 133 und 131 Meter sehr gute Flüge. Doch ihre KO-Duelle verloren beide. Peter Prevc verlor sein Duell gegen den Österreicher Philipp Aschenwald und Anze Lanisek mußte gegen den Japaner Yukiya Sato ran. Am Ende kamen beide über die Lucky Looser weiter.

Anze Lanisek flog im ersten Durchgang mit 125 Metern auf Platz 22. Im Finale erwischte Lanisek einen Flug auf 134 Meter und verbesserte sich so mit 269,5 Punkten auf Platz 17.

In Durchgang eins sprang Prevc auf 127 Meter. Im Finaldurchgang gelang Peter Prevc dann mit 135 Metern eine bessere Weite und er sicherte sich mit 265,3 Punkten Platz 23.

Timi Zajc konnte sich heute auch nur über die Lucky Looser Wertung ins Finale springen. Zajc landete bei 123 Meter. Mit einem Flug im Finale auf 129 Metern zeigte Zajc aber doch mal wieder einen guten Sprung und landete am Ende mit 262,0 Punkten auf Platz 24.

Tilen Bartol hatte im Duell gegen Stephan Leyhe keine Chance.

Nach einem Tag Pause geht es am Silvestertag mit der Qualifikation zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen weiter.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Aktueller Stand Tourneewertung.pdf

Aktueller Stand Gesamtwertung.pdf

Schreibe einen Kommentar