Endlich ein Podestplatz für Peter Prevc – Ryoyu Kobayashi siegt

Bei wenig winterlichen Verhältnissen fanden an diesem Wochenende im schweizerischen Engelberg zwei Einzelwettbwerbe statt. Die Schweiz war die letzte Standortbestimmung für die Skispringer vor der bevorstehenden Vierschanzentournee.

Am heutigen Sonntag gewann Ryoyu Kobayashi den zweiten Wettkampf. Der 23-jährige Gesamtweltcupsieger des vergangenen Winters sprang bei schwierigen Bedingungen auf 132,5 und 134 Meter und sicherte sich mit 272,0 Punkten den Tagessieg.

Peter Prevc nahe dran an der Spitze

Platz 2 ging mit zwei starken Flügen auf 123,5 und 127,5 Meter an Peter Prevc. Für seine Sprünge erhielt Peter Prevc insgesamt 263,1 Punkten. Im Interview sagte Prevc, dass er geduldig auf solche Ergebnisse gewartet hatte und mit seinem heutigen zweiten Platz sehr zufrieden sei.

Der Österreicher Jan Hörl erreichte mit 262 Punkten seinen ersten Podestplatz im Weltcup. Hörl setzte seine Landung bei 134 und 136,5 Meter.

Anze Lanisek (241,7 Pkt.) errang mit zwei konstanten Sprüngen auf 124 und 125 Meter Platz 14.

Gratulation an Peter Prevc und Rok Justin

Über weitere Weltcuppunkte konnte sich heute Rok Justin freuen. Justin (240,6 Pkt.) sicherte sich mit seinen Flügen auf 122 und 116 Meter sein bestes Karierreergebnis im Weltcup.

4,5 Punkte hinter Justin folgte mit Domen Prevc auf Platz 19. Domen Prevc setzte seine Landung bei 118 und 122,5 Meter.

Tilen Bartol holte sich mit 210,8 Punkten auf Platz 30 einen weiteren Weltcuppunkt.

Anze Semenic und Timi Zajc scheiterten bereits in der Qualifikation.

Kobayashi in Gelb nach Oberstdorf

Mit insgesamt 440 Punkten führt Ryoyu Kobayashi den Gesamtweltcup vor Kraft (369) und Geiger (347) an und reist wie im vergangenen Jahr im Gelben Trikot zum Tournee-Auftakt nach Oberstdorf. Dort starten die Skispringer am kommenden Wochenende in den ersten Saisonhöhepunkt. Bereits am Samstag stehen im Allgäu das offizielle Training und die Qualifikation auf dem Programm, am Sonntag folgt dann das legendäre Auftaktspringen.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Gesamtstand Weltcup.pdf

Gesamtstand Nationencup.pdf

 

Nun noch einen kleinen Beitrag zum gestrigen Springen

Der Pole Kamil Stch erzielte seinen ersten Weltcupssieg in dieser Saison vor Stefan Kraft aus Österreich und dem Deutschen Karl Geiger.

Die Prevc-Brüder Peter und Domen landeten im Doppelpack auf den Plätzen 12 und 13.

Anze Lanisek belegte Platz 24, Rok Justin sprang auf Platz 28.

Timi Zajc verpassten den Finaldurchgang auf Platz 31, Tilen Bartol wurde disqualifiziert und Anze Semenic scheiderte bereits in der Qualifikation.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar