Katharina Althaus sichert sich im rumänischen Rasnov mit einem überragenden zweiten Sprung sichert sich Katharina Althausihren sechsten Saisonsieg. Bei der WM-Generalprobe verwies Althaus die Österreicherin Eva Pinkelnig und die Norwegerin Eirin Maria Kvandal auf die Plätze zwei und drei.
Mit Sprüngen auf 89,5 und 98,5 Meter gewann Katharina Althaus (251 Pkt.) am Freitagnachmittag den ersten Einzelwettkampf. Die nach dem ersten Durchgang noch führende Eva Pinkelnig (238,6 Pkt.) distanzierte Althaus um 12,4 Punkte auf Rang zwei. Pinkelnig`s Weiten lagen bei 90 und 93 Metern. Dritte wurde Eirin Maria Kvandal aus Norwegen mit Weiten von 88 und 91,5 Metern und 233,3 Punkten.
Nika Kriznar bereitet sich derzeit auf die bevorstehende WM im eigenen Land vor.
Drei weitere Sloweninnen in den Top 20
Nika Prevc, Maja Vtic und Katra Komar belegten die Plätze 13, 15 und 18. Ajda Kosnjek erreichte erneut den 28. Platz und ist somit zum dritten Mal in Folge in den Punkten.
Tinkara Komar verpasste auf den 36. Platz den Finaldurchgang.
Am morgigen Samstag steht in Rasnov dann das abschließende zweite Einzel der Damen auf dem Programm. Die Qualifikation beginnt um 9 Uhr, der erste Wertungsdurchgang ist für 10 Uhr angesetzt.