Erster Weltcupsieg für Anze Lanisek

Endlich hat es heute geklappt. Anze Lanisek konnte seinen großen Traum verwirklichen. Bei turbulenten Bedingungen im Norden Finnlands holte sich Anze Lanisek seinen ersten Weltcupssieg. Die Plätze zwei und drei gingen an Karl Geiger und Markus Eisenbichler.

Schon der erste Durchgang wirbelte das Klassement durcheinander und brachte das Aus für einige namenhafte Athleten. Ähnlich turbulent blieb es dann auch bis zum Ende des Wettkampfs. Nach mehreren Unterbrechungen stand auch Anze Lanisek als Einzigter eine Weile bei -18 Grad oben.

Lanisek stand bereits heute zum 6. Mal nach dem ersten Durchgang mit einem Flug auf 147 Metern oben und immer musste er sich mit einem anderen Platz zufrieden geben. Doch heute sollte es nicht anders sein! Es war der Tag des Anze Lanisek und er bewies Nerven. Im Finaldurchgang segelte Lanisek auf 135 Meter und sicherte sich mit insgesamt 311,9 Punkten seinen ersten Weltcupsieg.

Der Oberstdorfer Karl Geiger (310,3 Pkt.) kam auf 138 und 142,5 Meter und konnte das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden souverän verteidigen kann. Den dritten Platz belegte mit 145 und 135,5 Metern Geigers Teamkollege Markus Eisenbichler (305,2 Pkt.).

Prevc-Brüder im Doppelpack auf den Plätzen fünf und sechs

Stark präsentierten sich heute auch Cene und Peter Prevc. Cene segelte im ersten Durchgang auf 143 Meter und war Dritter. Mit einer Weite von 136 Metern im Finale  erreichte Cene Prevc zum zweiten Mal in diesem Winter den fünften Platz. Somit hat er schon auch die Olympianorm nach dem zweiten Weltcupwochenende erfüllt.

Peter Prevc mit zwei starken Auftritten an diesem Wochenende

Nach dem gestrigen 11 Platz gelang Peter Prevc heute mit 288,2 Punkten der Sprung auf Platz sechs. Peter Prevc setzte seine Landung bei 142 und 134 Meter.

Timi Zajc belegte nach Durchgang eins mit 140,5 Metern den achten Platz. Doch im Finale kam er bei turbulenten Verhältnissen nicht über 120,5 Meter hinaus und erreichte den 20. Platz.

Tilen Bartol verpasste erneut das Finale.

Weiter geht es für die Skispringer am kommenden Wochenende im polnischen Wisla, wo sowohl ein Team- als auch ein Einzelwettkampf auf dem Programm stehen.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Aktueller Stand Gesamtwertung.pdf

 

Schreibe einen Kommentar