Lovro Kos mit erstem Podestplatz – Ryoyu gewinnt mit 0,2 Punkten Vorsprung

Was für ein spannendes Finale am Neujahrstag in Garmisch-Partenkirchen. Die Olympiaschanze erstrahlte enreut bei herrlichem Kaiserwetter. Ganz knapp holte sich der Japaner Ryoyu Kobayashi erneut den Tagessieg vor Markus Eisenbichler und Lovro Kos.

Mit Sprüngen auf 143 und 135,5 Meter sicherte sich Ryoyu Kobayashi den Sieg beim traditionellen Neujahrsspringen der Vierschanzentournee. Kobayashi erzielte am Samstag insgesamt 291,2 Punkte und setzte sich damit knapp gegen Markus Eisenbichler durch, der auf 141 und 143,5 Meter (291 Pkt.) kam.

Erster Podestplatz für Lovro Kos

Lovro Kos kommt immer besser in Fahrt. Seit Beginn diesen Weltcupwinters hält sich Kos nun schon im Weltcupteam. Springen für Springen konnte er sich stetig verbessern. Das musste nun auch mal gefeiert werden. Heute konnte sich Kos endlich über seiner ersten Podestplatz freuen. Kos setzte seine Landung bei 135,5 und 138 Meter und erreichte mit nur 5 Punkten Rückstand den 3. Platz. Mit 17,7 Punkten Rückstand auf den Führenden Ryoyu Kobayashi liegt Kos auch in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee hinter dem Norweger Marius Lindvik auf dem 3. Platz.

Timi Zajc fällt im Finale zurück

Timi Zajc belegte nach dem ersten Durchgang mit einem Sprung auf 137 Metern den 4. Platz. Doch gerade im Finale gelang ihm mit 127,5 Metern ein schwächerer Sprung und Zajc musste sich 264,1 Punkten auf Platz 9 geschlagen geben.

Anze Lanisek (130/135 Mtr. und 257,6 Pkt.) und Cene Prevc (131/135 Mtr. und 257,3 Pkt.) rangierten sich auf den Plätzen 14 und 15 ein. Bei Anze Lanisek ist auch wieder langsam ein Aufwärtstrend zu sehen.

Peter Prevc schied im K.O.- Duell gegen Stephan Leyhe bereits aus.

Der morgige Sonntag bleibt für die Skispringer sprungfrei. Am Montag wird die Vierschanzentournee dann am Bergisel in Innsbruck fortgesetzt. Um 11.15 Uhr startet zunächst das offizielle Training, um 13.30 Uhr folgt dann die Qualifikation.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Gesamtwertung Vierschanzentournee.pdf

Gesamtwertung Weltcup.pdf

Gesamtwertung Nationencup.pdf

Schreibe einen Kommentar