Sara Takanashi gewinnt das Neujahrsspringen vor Ursa Bogataj

Die Japanerin Sara Takanashi sicherte sich den Sieg im slowenischen Ljubno. Zweite wurde Ursa Bogataj vor der Österreicherin Marita Kramer, die sich nach ihrem zweiten Rang gestern und dem dritten Rang heute auch den Sieg in der erstmals ausgetragenen Silvester Tour holt.

Sara Takanashi konnte mit ihrem heutigen Sieg ihren insgesamt 61. Weltcupssieg verbuchen. Ihre Weiten lagen bei 95 und 89 Metern wofür Takanashi insgsamt 266,8 Punkten erhielt.

Mit 7 Punkten Rückstand auf Takanashi belegte Ursa Bogataj beim Heimweltcup mit Sprüngen auf 93,5 und 88 Metern den zweiten Platz. Dies war zugleich ihr fünfter Podestplatz in dieser Saison.

Dritte wurde Sara Marita Kramer, die sich mit Sprüngen von 91,5 und 89,5 Metern gleichzeitig auch den Sieg in der erstmals ausgetragenen Silvester Tour sicherte. Die Siegerin der Silvester Tour erhält 10.000 Schweizer Franken.

Fünf Sloweninnen in den Top 10 vertreten

Auf die Plätze vier und fünf schoben sich mit Ema Klinec (4.) und Nika Kriznar (5.) zwei weitere Sloweninnen. Ema Klinec hatte nach einem Sprung auf 86 Meter nach dem ersten Durchgang noch auf Rang acht gelegen und konnte sich nach einem zweiten Satz auf 94,5 Meter (251,8 Pkt.) noch auf den vierten Rang nach vorne katapultieren. Nika Kriznar (251,5 Pkt.) fiel im Finale noch vom vierten auf den fünften Rang zurück. Kriznar setzte ihre Landung bei 87,5 und 91,5 Metern.

Bestes Karierreergebnis für die 16-jährige Nika Prevc

Nach dem gestrigen 11. Platz konnte heute Nika Prevc (243,7 Pkt.) auf dem 7. Platz ihr bestes Karierreergebnis feiern. Ihre Weiten lagen bei konstanten 86,5 und 84 Metern.

Spela Rogelj wollte im Finaldurchgang zu viel. Mit Sprüngen auf 87 und 85 Metern fiel sie noch von Platz 9 nach dem ersten Durchgang auf den 16. Platz zurück.

Maja Vitc, Nika Vetrih, Jerneja Repinc Zupancic und Katra Komer scheiterten in den K.O.-Duellen an ihren Gegnerinnen.

Die Skispringerinnen haben nur eine 4-wöchige Pause, da die Springen im japanischen Sapporo und in Zao bereits abgesagt wurden. Vom 28-30 Januar gegen die Damen dann zum ersten Mal im upländischen Willingen vom Bakken. Auf der Großschanze  steht ein Mixed-Wettbewerb und zwei Einzelwettbewerbe auf dem Programm.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

Gesamtwertung Weltcup.pdf

Gesamtwertung Silvester-Tour.pdf

Gesamtwertung Nationencup.pdf

 

 

Schreibe einen Kommentar