Das slowenische Duo mit Lovro Kos und Anze Lanisek (753,5 Pkt.) gewann im polnischen Wisla überlegen den ersten Super-Team-Wettbewerb der Saison. Platz zwei ging an die Österreicher Manuel Fettner und Jan Hoerl (711 Pkt.) vor dem deutschen Duo mit Stephan Leyhe und Andreas Wellinger (709 Pkt.).
Lovro Kos und Anze Lanisek setzen ihre Erfolgserie aus der Vierschanzentournee fort
Nach einem starken Auftritt in der gestrigen Qualifikation überzeugten auch heute Lovro Kos und Anze Lanisek vom ersten der drei Durchgängen und führten das Feld überlegen an.
Lovro Kos wird in zwei Durchgängen mit 132,5/134,5 und 126,5 Metern jeweils zweimal Erster und einmal Zweiter.
Anze Lanisek legte schon im ersten Durchgang starke 134,5 Meter vor, steigerte sich im zweiten um drei Meter auf 137,5 Meter. Bei zunehmend schwierigeren Bedingungen am Ende reichten dem 27-Jährigen im Finale dann 122 Meter, um die deutliche Führung mit 42,5 Punkten Vorsprung gegenüber Österreich zu bestätigen.
Überragender Sprung für Andreas Wellinger
Der Ruhpoldinger Andreas Welliner sprang mit 144,5 Metern weiter als alle anderen und stellte auf der umgebauten Adam-Malysz-Schanze einen neuen Schanzenrekord auf.
Slowenien deutlich vor Österreich
Nach einem Qualifikationsdurchgang sowie dem Super-Team am Samstag führt Slowenien die Gesamtwertung der neu geschaffenen Polen-Tour mit 1039,1 Punkten schon deutlich an. Im Kampf um das Extra-Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro folgen Österreich (984,5) und Deutschland (979,2).
Neben dem Einzelspringen am Sonntag zählen auch der Wettkampf in Szczyrk am Mittwoch, sowie das Team- und das Einzelspringen in Zakopane am kommenden Wochenende in die Wertung.
Morgen steht mit dem Einzelspringen der zweite Wettkampf im Rahmen der Polen-Tour auf dem Programm. Der Probedurchgang beginnt um 15 Uhr, um 16 Uhr folgt dann der Wettkampf.
Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf