Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften im schwedischen Falun fand gestern die erste Medaillen-Entscheidung der Herren auf der Kleinschanze statt. Slowenien ging dabei leer aus. Peter Prevc landete weit hinter seinen Erwartungen auf Rang 13. Die Goldmedaille geht überraschend an den Norweger Rune Velta, dicht gefolgt von Severin Freund, der Silber gewinnt und den Bronzemedaillengewinner aus Österreich, Stefan Kraft.
Rune Velta aus Norwegen ist der neue Weltmeister auf der Kleinschanze. Mit Weiten von 95,5 Metern in beiden Durchgängen und 252,7 Punkten setzte sich der Norweger mit hauchdünnem Vorsprung von nur 0,4 Punkten gegen den Silbermedaillengewinner aus Deutschland, Severin Freund (95,5 und 96,0 Meter) durch. Die Bronzemedaille ging an den Vierschanzentourneesieger Stefan Kraft aus Österreich. Der Österreicher sprang zweimal 95 Meter weit und erreichte eine Punktzahl von 248,3 Punkten.
Peter Prevc aus Slowenien konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Der Führende des Gesamtweltcups konnte sich noch nicht mit der Schanze anfreunden. 92,0 und 87,5 Meter waren zu wenig um mit der starken Konkurrenz mithalten zu können. Am Ende reichte es nur für Rang 13 für den Slowenen.
Zweitbester Slowene wurde Nejc Dezman, der auf Rang 20 sprang. Dezman sprang 89,5 und 88,0 Meter weit.
Auch nicht zufrieden mit seiner Leistung dürfte Jernej Damjan sein. Mit Weiten auf 87,5 und 90,5 Metern reihte sich der Slowene auf dem 23. Rang ein.
Jurij Tepes konnte sich mit 83,5 Metern im ersten Durchgang nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren.
Heute findet die nächste WM-Entscheidung der Skispringer im Rahmen des Mixed-Wettbewerb statt. Die slowenischen Fahnen vertreten werden hierbei Maja Vtic, Nejc Dezman, Spela Rogelj und Peter Prevc.
Offizielles Ergebins Wettkampf: