Peter Prevc wie bereits im letzten Jahr Dritter zum Auftakt der Vierschanzentournee

Nachdem gestern das Auftaktspringen zur 63. Vierschanzentournee in Oberstdorf aufgrund heftigen Schneetreibens und zu stark wechselnden Windböen abgesagt werden musste, wurde heute das Springen nachgeholt.

Auch heute schneite es ununterbrochen in Oberstdorf. Denoch war es möglich den Anfang der legendären Vierschanzentournee durchzuführen, da sich glücklicherweise der Wind im Vergleich zu gestern im Rahmen hielt. 

Der Sieger des ersten Springens der diesjährigen Vierschanzentournee ist der Österreicher Stefan Kraft, der zwei sensationelle Sprünge zauberte. Der Österreicher sprang im ersten Durchgang 136,5 Meter weit und im zweiten Durchgang segelte er auf 129,0 Meter. Er erreichte damit eine Gesamtpunktzahl von 291,9 Punkten.

Er setzte sich damit gegen seinen Landsmann Michael Hayböck durch, der 137,5 Meter und 132,5 Meter weit sprang und 285,0 Punkte erreichte.

Wie bereits beim Auftakt der Tournee in der vergangenen Saison komplettierte Peter Prevc diesmal erneut das Podium mit einem sensationellen dritten Platz. Damit gehört er zu den Favoriten für den weiteren Tourneeverlauf sowie zum engeren Favoritenkreis für die Gesamtwertung der Tournee. Prevc vom SK Triglav Kranj sprang im ersten Durchgang 139,5 Meter weit. Sein Gegner Simon Ammann, der vor ihm sprang, stürzte unglücklich direkt nach der Landung. Es ist davon auszugehen, dass der frische Neuschnee im Aufsprunghang eine große Rolle dafür gespielt hat. Ammann hat keine ernsthaften Verletzungen davon getragen. Im zweiten Durchgang ließ Prevc mit 125,5 Metern einige entscheidende Meter gegenüber der starken Konkurenz aus Österreich liegen und reihte sich mit 283,9 Punkten hinter Hayböck ein. 

Zweitbester Slowene wurde Jernej Damjan auf Rang 9. Der Springer des SSK Sam Ihan setzte sich klar und deutlich gegen seinen Gegner Aleksander Zniszczol aus Polen (119,0 Meter) durch. Die beiden Weiten von Damjan lagen bei 126,5 und 130,5 Metern (262,5 Punkte). 

Robert Kranjec (SK Triglav Kranj) musste sich mit Rang 24 zufrieden geben. Er gewann das Duell im ersten Durchgang gegen seinen Gegner Junshiro Kobayashi aus Japan, dessen Flug bei 114,5 Metern endete. Kranjecs Weiten lagen bei 120,0 und 119,5 Metern (231,8 Punkte). 

Pech hatten Matjaz Pungertar (Gegner: Piotr Zyla POL), Nejc Dezman (Gegner: Daniel Wenig GER) sowie Anze Lanisek (Gegner: Phillip Sjoeen NOR). Ihnen gelang es nicht, sich gegen ihre direkten Gegner durchzusetzen um in den zweiten Durchgang einzuziehen, bzw. es über die Luck- Loser Regelung in den Finaldurchgang zu schaffen. Eine neue Chance gibt es beim zweiten Springen der legendären Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen.

Das zweite Springen auf der Olympiaschanze, auf der immer das Neujahrsspringen ausgetragen wird findet am 01.Januar 2015 statt. Bereits übermorgen (31.12.2014) findet die Qualifikation zum Neujahrsspringen statt. der Preobedurchgang startet um 11.45 Uhr ehe der erste Durchgang um 13.45 Uhr beginnt.

 

Offizielles Ergebnis Wettkampf:

Aktueller Stand Gesamtwertung Tournee:

Aktueller Stand Gesamtwertung Weltcup:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar