Sara Marita Kramer gewinnt den Saisonauftakt – Drei Sloweninnen in den Top 10

An diesem Wochenende können nun auch endlich die Damen in die neue Saison 2021/2022 starten. Die Österreicherin Sara Marita Kramer gewann beim Saisonauftakt im russischen Nizhny Tagil. Sie setzte sich überzeugend vor Ema Klinec und ihrer Landsfrau Daniela Iraschko-Stolz durch.

Kramer wieder in einer anderen Liga

Mit einem sagenhaften Schanzenrekord und dem unfassbaren Rekord-Vorsprung von 41,7 Punkten, krönte sich heute Sara Marita Kramer zu ihrem zehnten Weltcupsieg. Die Österreicherin (253,5 Pkt.) segelte bereits im ersten Durchgang zu einem neuen Schanzenrekord von 104,5 Meter und legte im Finale noch 96 Meter nach.

Ema Klinec lässt auf sich aufhorchen

Nachdem Ema Klinec (211,8 Pkt.) im Sommer nicht so oft an den Start ging konnte sich heute mit zwei konstanten Sprüngen auf 92 und 91 Metern über den zweiten Platz feiern.

Dritte wurde Kramers Teamkollegin Daniela Iraschko-Stolz mit zwei Mal 90 Meter und 207,4 Punkten.

Mit nur 0,5 Punkten verpasste Ursa Bogataj den Sprung auf das Podium. Bogataj sprang auf 88 und 90,5 Meter.

Nika Kriznar komplettierte auf Platz 8 das gute Tagesergebnis der Sloweninnen.  Kriznar (195,0 Pkt.) setzte ihre Landung bei 82 und 87,5 Metern.

Nica Prevc holte ihre ersten Weltcuppunkte

Bei ihrem Weltcupdebüt schaffte es Nika Prevc (160,3 Pkt.) als 24. auf Anhieb in die Punkte. Prevc kam auf 74 und 76,5 Meter. Sie ließ dabei auch ihre erfahrenere Teamkollegin Jerneja Brecl hinter sich, die im Finale satte 13 Positionen verlor. Nach dem ersten Duchgang lag Jerneja Brecl mit einem Sprung auf 83,5 Metern noch auf dem 12. Platz. Doch im Finale kam sie dann nicht über 74,5 Metern hinaus und landete am Ende auf dem 25. Platz.

Spela Rogelj verpasste den Finaldurchgang.

Am morgigen Samstag findet in Nischni Tagil dann das zweite Einzelspringen statt. Vorher steht noch eine Qualifikation auf dem Programm.

Offizielles Ergebnis Wettkampf.pdf

 

 

Schreibe einen Kommentar