Kobayashi gewinnt auch Tournee-Auftakt – Timi Zajc 9.

Im achten Springen der Saison konnte Ryoyu Kobayashi heute seinen fünften Saisonsieg feiern. Beim Auftaktspringen der 67. Vierschanzentournee in Oberstdorf landete der Japaner mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,4 Punkten vor Markus Eisenbichler.

Bei leicht wechselhaften Windverhältnissen segelte Kobayashi im ersten Durchgang auf 138,5 Meter. Im zweiten Durchgang machte er es mit einem Sprung auf 126,5 Meter dann noch einmal sehr spannend, konnte den Wettkampf aber knapp für sich entscheiden (282,3 Punkte).

Auf dem dritten Platz landete der pünktlich zur Tournee wie befreit aufspringende Stefan Kraft (280,5), der damit österreichische Hoffnungen auf einen erneuten Tourneesieg weckt.

Im Rennen um den Gesamtsieg ist natürlich noch nichts entschieden, doch hinter dem Viertplatzierten Andreas Stjernen aus Norwegen (278,2 Punkte) ist bereits eine größere Lücke entstanden. Der als einer der Topfavoriten gehandelte Pole Kamil Stoch landete heute auf Platz 8.

Nur zwei Slowenen im Finaldurchgang

Direkt hinter ihm konnte sich der beste Slowene platzieren: Timi Zajc ist zurück in den Top 10. Mit guten Sprüngen auf 127 und 125,5 Meter (266 Punkte) winkt ihm eine erfolgreiche Tournee. Mit Peter Prevc, der nach einem schwachen Qualisprung ins Duell mit Daniel Huber musste, war nur ein weiterer Slowene im Finaldurchgang vertreten. Durch die Lucky-Loser-Regelung erreichte er diesen mit einem Sprung auf 120,5 Meter. Am Ende musste er sich mit Platz 18 zufriedengeben.

Jernej Damjan verlor sein KO-Duell gegen Markus Eisenbichler, Bor Pavlovcic unterlag Viktor Polasek und Anze Semenic musste Roman Koudelka den Vortritt lassen. Domen Prevc musste alle Hoffnungen auf eine erfolgreiche Tournee bereits nach der Qualifikation begraben: Rang 51 bedeutete das vorzeitige Aus für den 19-Jährigen.

Bereits morgen steht in Garmisch-Partenkirchen das offizielle Training und die Qualifikation (14 Uhr) für das traditionelle Neujahrsspringen auf der Olympiaschanze an.

» Offizielles Ergebnis (.pdf)

» Gesamtwertung (.pdf)

» Nationencup (.pdf)

(Foto: Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*